20 Jahre Pioniergeister im Dialog: Siegerunternehmen aus ganz Rheinland-Pfalz auf Wettbewerbsjubiläum

Seit 20 Jahren werden nun schon innovative, engagierte und talentierte Nachwuchsunternehmer mit ihrer Geschäftsidee durch den „Pioniergeist“ ausgezeichnet. Anlässlich dieses Jubiläums lud die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, die Volksbanken Raiffeisenbanken in Rheinland-Pfalz sowie der SWR die bisherigen Preisträger zu „20 Jahre Pioniergeister im Dialog“, ein.  

 

Als Vorjahresgewinner des Gründerwettbewerbs Pioniergeist waren natürlich auch wir von InnoCow dabei und ließen uns die Talkrunden, Vorträge, den Austausch und das Networking an diesem Abend nicht entgehen. Als Einstieg zum Begrüßungstalk mit dem Vorstand der Mainzer Volksbank eG Heinz-Peter Schamp schauten wir uns die neue Firmenkundenkampagne zum Thema „von Mittelstand zu Mittelstand – genossenschaftliche Beratung“ an. Zur Erinnerung an dieser Stelle: dieses Jahr durfte InnoCow das Thema „Innovation“ repräsentieren. Anschließend gab es einen Rückblick auf die Erfolgsgeschichte des „Pioniergeits“. Der Landeswirtschaftsminister Dr. Volker Wissing referierte zum Thema „Gründerland Rheinland Pfalz“ und zeigte dabei die aktuelle Entwicklung auf. „Rheinland-Pfalz ist bekannt für seinen starken Mittelstand. Eine zukunftsfähige Gesellschaft benötigt stets auch unternehmerischen Nachwuchs. Es ist daher unverzichtbar, immer wieder Menschen mit guten Geschäftsideen zu fördern – Pioniere sind bereit, Risiken einzugehen und mit Verantwortungsbewusstsein ein neues Unternehmen aufzubauen oder bereits bestehende Unternehmen zu übernehmen. Die Auszeichnung der Pioniergeister ehrt deren unternehmerisches Engagement, das wichtig für einen dynamischen Wirtschaftsstandort ist“, sagte der Wirtschaftsminister. Als rheinland-pfälzischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau ist Dr. Volker Wissing seit unseren Anfängen an unserem Gesundheits-Tracking-System für Kühe interessiert. Er lobte unsere bisherige Entwicklung und unser unternehmerisches Engagement im „Gründerland Rheinland-Pfalz“.  

 

Natürlich durfte ein Selfie mit dem Landeswirtschaftsminister Dr. Volker Wissing nicht fehlen - persönlich von ihm ausgenommen:

vlnr: Maria Beck (Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit am BIC), Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing, Sebastian Baumbach (Geschäftsführer InnoCow), Lothar Weber (Vertriebsleiter InnoCow)

 

Dieser Abend hat uns das letzte Jahr nochmal Revue passieren lassen. Wir sind stolz auf das, was wir seit dem Gewinn des „Pioniergeist“-Gründerwettbewerbs 2017 erreicht haben und schauen nun in eine tolle und „innovative Zukunft“. 

Wir bedanken uns für die Einladung zu diesen spannenden Vorträgen, interessanten Talkrunden und den rundum gelungenen Abend!

Wollen Sie als Erster exklusive Informationen über uns und unser System erhalten?

Dann melden Sie sich jetzt für unseren monatlichen E-Mail Newsletter an!

„InnoCow wurde unter dem Namen BlauCow im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds von Juli 2016 bis August 2017 gefördert.“