IMG_3976Header
gras-3

Der InnoCow-Blog

In unserem Blog stellen wir Ihnen regelmäßig aktuelle Informationen zu uns und unserem Trackingsystem zur Verfügung. Viel Spaß beim Lesen!

InnoCow: Das Gesicht der neuen Firmenkundenkampagne der Volksbank

Die Volksbanken Raiffeisenbanken arrangieren jedes Jahr eine Firmenkundenkampagne zum Thema „von Mittelstand zu Mittelstand – genossenschaftliche Beratung“. Hierbei handelt es sich mittlerweile um mehrere Staffeln, in denen verschiedene Unternehmer über sehr interessante Themen wie Eigenständigkeit, digitale Trends, Investitionen bis hin zur Internationalisierung berichten. Unter anderem wurden schon die Gründer von „Vapiano“ oder „Mymuesli“ interviewt –…

InnoCow Praktiker Tipp – Weidegang

Die Sommerzeit hat offiziell begonnen und die Kühe werden in zahlreichen Milchviehbetrieben auf ihre nahgelegene Weide geführt. Ist eine Weidehaltung möglich, bietet dies einige Vorteile für die Tiere. Durch weichen Untergrund können die Kühe bequem laufen und genügend Zeit im Liegen verbringen. Zudem haben die Tiere draußen viel Auslauf und frische Luft. Auch ist auf…

InnoCow Praktiker Tipp – Kuhkomfort

Bester Kuhkomfort ist für die Gesundheit der Tiere die Grundvoraussetzung. Dies trägt nicht nur zur Langlebigkeit, sondern auch zur Milchleistung der Tiere bei. Ein wichtiger Teil ist hier das Liegen der Kühe, welches bei Vernachlässigung zu viel Stress bei den Tieren führen kann. Das sollte unbedingt vermieden werden, denn Kühe brauchen regelmäßige Ruhe. Im Liegen…

InnoCow Praktiker Tipp – Pansenfüllung

Trotz ausreichend bereitgestelltem Futter für die Kühe ist es von großer Bedeutung zu prüfen, ob jedes Tier aus der Milchviehherde genug über den Tag hinweg gefressen hat. Dies kann an dem Tier visuell beurteilt werden. Mit der Ausprägung der sogenannten „Hungergrube“ ist es sehr gut einschätzbar, wie voll der Pansen der Kuh gefüllt ist. Die…

InnoCow Praktiker Tipp – Pansengesundheit

Ein gesunder Pansen ist das A und O für die Langlebigkeit und Leistung von Milchkühen. Dabei spielt vor allem die Art und Weise der Fütterung der Tiere eine große Rolle. Die Fütterung ist eine bedeutende und anspruchsvolle Tätigkeit, die immer wieder aufs Neue von dem Milchviehhalter hinterfragt werden muss. Dabei müssen tagtäglich viele verschiedene und…

InnoCow Praktiker Tipp – Uhren umstellen bei Mensch und Tier

Am Sonntag, den 25. März, beginnt die Sommerzeit und die Uhrzeit wird erneut umgestellt. Dafür müssen unsere Uhren alle in der Nacht von Samstag auf Sonntag von 02:00 Uhr auf 03:00 Uhr vorgestellt werden. Bei Funkuhren oder automatischen Zeitsystemen passiert dies ohne unser zutun. Dennoch ist es nicht selten der Fall, dass die Uhren manuell…

Landwirtschaft 4.0 in der Tierhaltung

InnoCow Vertriebsleiter Lothar Weber zu Besuch in der Akademie Kupferzell Unser Vertriebsleiter Lothar Weber wurde von der Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell dazu eingeladen einen Schultag bei der Klasse aus dem Fachbereich Landbau den Unterricht mit zu gestalten. Zusammen mit den zwölf Meisteranwärtern aus dem Jahrgang 2016/19 der Akademie Kupferzell und ihrer Fachlehrerin Ramona…

InnoCow gewinnt ersten Platz beim Pioniergeist 2017

Bereits zum neunzehnten Mal wurde in diesem Jahr der „Pioniergeist“ verliehen. Hierbei werden die besten Gründungskonzepte in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet, mit einem dotierten Preis von insgesamt 30.000 Euro und einer Pioniergeist-Trophäe. Die jährlich stattfindende Veranstaltung ist eine gemeinsame Aktion der Volksbanken Raiffeisenbanken in Rheinland-Pfalz, des SWR-Fernsehens sowie der Investitions-und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB). Da wir zu den drei…

Unser neuer Vertriebsleiter stellt sich vor.

Etwas Bewegen! Als ich von dem Sensorenhalsband von InnoCow erfahren habe, war ich sofort von dem Produkt begeistert und wusste, dass ich ein Teil von dieser innovativen Idee sein möchte. Die vielfältigen Entwicklungen von InnoCow im Bereich der Brunst-, Gesundheitsüberwachung und Ortung von Milchkühen haben mich für die Mitarbeit im Vertrieb sehr überzeugt. Ich freue…

Wollen Sie als Erster exklusive Informationen über uns und unser System erhalten?

Dann melden Sie sich jetzt für unseren monatlichen E-Mail Newsletter an!

„InnoCow wurde unter dem Namen BlauCow im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds von Juli 2016 bis August 2017 gefördert.“