1N6A8460homepage
gras-3

Das Unternehmen

Erfahren Sie hier mehr über unsere Geschichte, unseren Standort und wo für wir stehen.

gras-3

Entstehungsgeschichte

Jede Idee beginnt mit einem Problem, das es zu lösen gilt. In dem Fall von InnoCow ist die Idee mehr „zufällig“ entstanden.

Ich war gerade mit meinem Studium fertig und besuchte im Sommer eine Veranstaltung für Gründer von der TU und Hochschule Kaiserslautern. Wie der Zufall es wollte, kam einer meiner dortigen Gesprächspartner von einem Familienbetrieb mit Milchkühen.

Zu diesem Zeitpunkt war das Thema Milchkühe für mich noch recht neu und während unserer Unterhaltung erfuhr ich sehr viel über die verschiedenen Produkte in diesem Bereich, darunter auch die zur automatisierten Brunsterkennung.

Dabei kamen wir auch auf die Probleme zu sprechen, die mich sehr zum nachdenken gebracht haben. Zwar gibt es bereits Produkte auf dem Markt zur Erkennung brünstiger Kühe, aber diese konnten nur zu hohen Preisen gekauft werden.

Während unserer Unterhaltung fiel mir auf, dass es bereits moderne Technologien gibt, die in diesem Bereich ebenfalls hilfreich sein können.

 

IMG_3902homepage

Nun kam ein Forschungsprojekt ins Spiel, an dem ich zur gleichen Zeit am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) mitgearbeitet hatte. Das Projekt beschäftigte sich mit dem Tracking von Bussen im Stadtverkehr in Kaiserslautern. Ich stellte dabei fest, dass mit ähnlichen Technologien Busse zur Fahrplanoptimierung verfolgt und auch Kühe im Stall zur Gesundheitsdiagnose getrackt werden können. So war die Idee zu InnoCow geboren.

- Sebastian Baumbach, Gründer und Geschäftsfüher von InnoCow

gras-3

Wofür wir stehen

1N6A8460homepage

Mit neuester Technologie und Innovation aus Forschung und Entwicklung wollen wir so viele Landwirte wie möglich erreichen. Dafür wollen wir in der Landwirtschaft aber auch in der Gesellschaft einen Nutzen stiften und Mehrwert schaffen. Unser Ziel ist es Tierwohl sicherzustellen und zu fördern.

Teamwork

weil nur durch Teamarbeit können wir unsere Ziele erreichen und unseren Kunden das beste Produkt bieten.

Leidenschaft

weil Kunden das Unternehmen nicht lieben können, solange die Mitarbeiter es nicht zuerst tun.

Zufriedenheit

weil es für uns nichts Schöneres gibt als zufriedene Kunden und Mitarbeiter.

Inspiration

weil wir unsere Kunden inspirieren wollen, die Besten Ihrer Branche zu werden.

gras-3

Standort

_DSC1914 (Kopie)Homepage

Die InnoCow GmbH hat ihren Sitz im Herzen der Pfalz, in Kaiserslautern. Die Großstadt mit ca. 100.000 Einwohnern, liegt am nördlichen Rand des Pfälzer Waldes und gehört zu den fünf größten Städten in Rheinland-Pfalz. Unsere Büros befinden sich im Business Innovation Center, kurz BIC genannt. Das Innovationszentrum wurde mit der Intention gebaut, Neugründungen aus dem Bereich Technologie und Wissenschaft eine Anlaufstelle zu bieten. Seit 2011 können sich hier Unternehmen auf einer Nutzfläche von über 4.000 Quadratmetern auf vier Etagen, ansiedeln.

Das Gebäude ist im sogenannten Uni PRE-Park umgeben von zahlreichen bedeutenden Forschungseinrichtungen, wie dem Fraunhofer-Institut und dem DFKI (Deutsches Forschungszentrum für künstliche Intelligenz). Unser Unternehmen selbst ist ein SpinOff des DFKI, worauf wir sehr stolz sind.

Im Zentrum davon steht die Technische Universität Kaiserslautern, die zusammen mit den Forschungseinrichtungen die Stadt zu einem Wissenschaftsstandort etabliert hat. Dadurch wird Kaiserslautern für Firmengründungen immer beliebter, wie die letzten Jahre bewiesen haben.

Bic2 38879_b_Homepage

Wollen Sie als Erster exklusive Informationen über uns und unser System erhalten?

Dann melden Sie sich jetzt für unseren monatlichen E-Mail Newsletter an!

„InnoCow wurde unter dem Namen BlauCow im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds von Juli 2016 bis August 2017 gefördert.“